Sonnenaufgang am Umm al Quwain Beach
Rumgekommen,  Schöne Welt

Dubai Blog – 216 Tage im Orient #2

Fast ein Monat um und ich weiß gar nicht wohin wohin mit den ganzen Eindrücken. Was ich in Part 2 meines Dubai-Abenteuers erleben durfte? Night-BBQ in einem anderen Emirat, Markt-Schlenderei, orientalische Küche, Dubais Palme von oben und natürlich gibt es viele coole Ausgeh-Spots zu entdecken.

Good Morning Umm al Quwain

Fangen wir mit dem bisherigen Highlight an: Barbecue Night und Sonnenaufgang am Umm al Quwain Beach. Meine Mitbewohnerin und ich hatten bereits das Vergnügen eines der anderen sechs Emirate kennenzulernen: Umm al Quwain. Ein paar Locals, die wir beim Ausgehen kennengelernt haben, nahmen uns mit dorthin zum Night Barbecue. Nach einer Stunde Autofahrt erreichten wir einen fast leeren und sehr weitläufigen Strand. Fernab vom Stadttrubel hatten wir also die einzigartige Möglichkeit ein Picknick unter klarem Sternenhimmel zu genießen. On top bekamen wir noch eine Sternschnuppe zu sehen. Hier merkt man erstmal, an was für Geräuschkulissen und Lichtermeere man sich in Dubai bereits gewöhnt hat. Einfach mal nur dem Meeresrauschen bei Mondschein zu lauschen, war Balsam für die Seele. 

Das Beste ist aber immer noch der Sonnenaufgang: Wenn es nach einer langen Nacht ganz langsam hell wird, sich der Himmel nach und nach in ein strahlendes Orange taucht und man fast alleine am Strand spazieren geht – glaubt mir, es ist noch schöner, als ihr es euch gerade ausmalt. 

1. Seid offen, lernt neue Leute kennen und lasst euch von ihnen Orte fernab vom Touristentrubel zeigen.

2.  Nehmt jeden Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mit, den ihr bekommen könnt. Einfach traumhaft schön!

3. Fahrt aus Dubai raus, um den Sternenhimmel zu sehen. Egal ob an einem entfernten Strand oder in der Wüste. 

4. Besucht andere Emirate. Da Dubai doch schon sehr westlich ist, bekommt ihr nochmal ganz andere Eindrücke.

Was ist ein Souq?

Souq ist das arabische Wort für Markt. Ein Wort, das man in Dubai schnell lernt. Wer Souvenirs shoppen möchte, sollte das definitiv auf einem Souq tun. Dort findet man alles, was das Herz begehrt: Schmuck, Tücher, Kleider, Gewürze, Kaffee, Tee und allerlei typisch arabische Süßigkeiten, wie zum Beispiel gefüllte Datteln mit Pistazien. Auch die Hitze tagsüber lässt sich mit einem Marktbesuch vereinen. Die Innenräume der Händler sind alle klimatisiert. Der Souq Madinat Jumeirah ist sogar ein reiner Indoor-Markt und wirkt eher wie eine orientalische Mall mit vielen kleinen süßen Boutiquen Cafés, Bars und Restaurants. Hier gibt es auch einen Fotopoint mit perfektem Blick auf den Burj al Arab.

Wer Gewürze und Kaffe liebt, sollte sich den Grand Souq Deira nicht entgehen lassen. Anschließend lohnt es sich über den Gold Souq zu schlendern. Eure Augen werden dort aus dem Funkeln nicht mehr rauskommen.

Palm Jumeirah und Dubai von oben

Jeder kennt wahrscheinlich die Palmeninsel Palm Jumeirah, doch wie ist sie eigentlich entstanden? Wann wurde sie erbaut? Wie viele Menschen leben dort? All diese Fragen beantwortet euch die Tour durch The View at the Palm. Hier hat man nicht nur einen atemberaubenden 360-Grad-Blick auf die Palme und Dubai, sondern erfährt vorher auch noch etwas über die Geschichte und Entstehung in einer kleinen interaktiven Ausstellung. Wer schöne Fotos machen möchte, kommt am besten zum Sonnenuntergang und fährt anschließend mit der Bahn über die Insel zu The Pointe. Dort gibt es ähnlich wie am Burj Khalifa eine Fountain Show.

Preshow The View at the Palm
The View at the Palm by Night

Was isst du eigentlich so in Dubai?

Dadurch dass in Dubai so viele verschiedene Nationalitäten leben, ist auch die kulinarische Vielfalt sehr groß. Egal auf was du gerade Lust hat, du wirst es finden. Was ich sowieso schon liebe und hier in Massen essen könnte (und es auch tue) sind Falafel, Hummus, Oliven und Datteln. Ganz neu habe ich Arabischen Kaffee mit Kardamon für mich entdeckt. Kamelmilch musste ich natürlich auch kosten – pur nicht so mein Fall, aber in Kombination mit Kaffee super lecker. Man bekommt hier auch Schokolade oder Eis mit Kamelmilch. Wenn wir selbst kochen, werden einfach allerlei Gewürze vom Markt hinzugegeben, allein dadurch entstehen ganz neue Geschmackswelten. 

Bars, Clubs, Cafés & Co. in Dubai