Al Wasl Plaza Dubai
Rumgekommen,  Schöne Welt

Dubai Blog – 216 Tage im Orient #3

Marhaba, der dritte Dubai-Blog ist da. Diesmal erzähle ich etwas über meinen Job auf der Expo, gebe euch einen kleinen Einblick, was es dort zu entdecken gibt und warum sich der Besuch der Weltausstellung für jeden lohnt. Außerdem habe ich eine Bucketlist zusammengestellt mit allen Punkten, die ich in zwei Monaten bereits abhaken konnte. Viel Spaß beim Lesen!

Mein Job auf der Expo 2020 Dubai

Warum bin ich überhaupt für ein halbes Jahr nach Dubai gezogen? Die Antwort: Ich arbeite auf der Expo 2020. Was genau das ist? Die Expo ist eine Ausstellung, bei der die ganze Welt an einem Ort zusammenkommt, um die Köpfe für eine gemeinsame Zukunftsgestaltung zusammenzustecken. Über 200 Länder präsentieren in ihren Ausstellungswelten Ideen, Projekte und kulturelle Eigenheiten. Bei der diesjährigen Expo geht es insbesondere um Nachhaltigkeit, Mobilität und Chancen, also genau unseren Zukunftsthemen. Mit Dubai gibt es zum allerersten Mal einen Austragungsort im arabischen Raum.

Spannende Themen, die sehr vielfältig und individuell umgesetzt werden: Da die Expo eine reine Besuchermesse ist, kommt der Spaß defintitiv nicht zu kurz. Die Besucher sollen spielerisch lernen und mit all ihren Sinnen die Vielfalt der Welt erleben. So wird jeder Einzelne inspiriert und nimmt garantiert etwas für sich mit: Sei es offener gegenüber anderen Kulturen zu sein, die Zukunft aktiv mitzugestalten oder auch neue Bekanntschaften geschlossen zu haben. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos: Connecting your Minds, creating the future 

Meine individuellen Highlights

  • Kulinarische Vielfalt: Ob Tortillas in Spanien, Stroopwafles in den Niederlanden, Sushi in Japan, Potato Cakes in Australien, Pommes in Belgien oder Eis in Saudi Arabien – dem internationalen Foodie-Herz wird hier alles geboten.
  • Internationale Kontakte knüpfen: Auf der Expo arbeiten nicht nur Menschen aus der ganzen Welt, auch die Besucher reisen aus den verschiedensten Ländern an. Eine einmalige Erfahrung mit so vielen Menschen verschiedener Nationen an nur einem Tag zu sprechen.
  • Weltreise nicht ohne Pass: So schnell hat sich noch kein Reisepass gefüllt. In jedem Länder-Pavillon kann man sich einen Stempel für seinen Expo-Pass abholen. Ein tolles Andenken an diese besondere Weltreise. Ich versuche in dem halben Jahr natürlich alle Stempel zu sammeln – mal sehen, ob ich das schaffe..
  • Kultur erleben: Neben den Ausstellungen gibt es auch wahnsinnig viel Programm auf den Bühnen: Musicals, traditionelle Tänze, Kochkurse, Konzerte, Sportprogramm usw. – Langeweile kommt ganz sicher nicht auf und man lernt viele Länder von einer ganz neuen bzw. bisher unbekannten Seite kennen.
Wer einen Blick über den Tellerrand wagen möchte, sollte sich die Expo definitiv nicht entgehen lassen.

Meine Dubai Bucketlist

Natürlich hatte ich vor meiner Abreise bereits eine lange Bucketlist zusammen und es kommen immer noch Dinge dazu, die ich hier vor Ort entdecke. Erfahrt, was ich bereits abhaken konnte und was auf keiner Dubai Bucketlist fehlen sollte:

Tagsüber Beach Club, abends Kino – die Liegen stehen sowieso schon parat, also wird noch eben eine Leinwand aufgepustet und schon entsteht ein einmaliges Kinoerlebnis am Strand. Sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Ab Anfang Oktober zeigt das Zero Gravity verschiedene Hollywood-Filme, im Dezember dann sogar die volle Weihnachtsdröhnung, z.B. mit Kevin allein Zuhaus.

Wer in Dubai ist, muss natürlich auch eine Wüstensafari machen. Mit Vollgas über die Sanddünen düsen, mit vier Rädern darunter und auch mit dem Sandboard unter den Füßen. Anschließend bei Kaffee, Tee und leckerem Essen im Wüstencamp von der ganzen Action erholen. Als Souvenir dann noch ein Henna-Tattoo aufmalen lassen.

Stand eigentlich gar nicht auf meiner Bucketlist, sollte aber auf eurer nicht fehlen. Eine Party mitten in der Wüste mit DJ, Lichtern und Feuershow. Barfuß im Sand tanzen, neue Leute kennenlernen, den Sternenhimmel beobachten und bis zum Sonnenaufgang durchtanzen – A night to remember!

Wer Märkte liebt, sollte sich in Dubai auf die Suche nach dem persönlichen Lieblingsmarkt machen. Hier ist wirklich für jeden was dabei. Mir haben bisher der Souk Madinat Jumeirah und der Old Souk in Al Fahidi am besten gefallen.

Gerade wenn es tagsüber noch sehr heiß ist, findet man selbst am Strand keine Abkühlung, da das Wasser nicht ganz so kühl ist, wie man es z.B. vom Urlaub in Spanien gewöhnt ist. Bei Mond- statt bei Sonnenschein ist es deshalb gleich viel angenehmer, also ab an den Umm Suqeim Night Swim Beach!

Probiert auf jeden Fall einen arabischen Brunch aus, wenn ihr in Dubai seid, z.B. im Arabian Teahouse. Ansonsten eignet sich eine Streetfoodtour hervorragend, um sich durch die arabischen Spezialitäten zu probieren. Wovon ich hier nicht genug bekommen kann? Datteln, Oliven, Hummus, Falafel, Pistazien, Manakish (arabische Pizza), Luqaimat (süße Teigbällchen mit Dattelsirup) und natürlich Kaffee, Tee, Gewürze.

Bummeln in der Dubai Mall heißt nicht einfach nur shoppen, hier könnt ihr wirklich den ganzen Tag verbringen und werdet immer noch nicht alles gesehen haben. Nur ein paar Sachen, die ihr in einer der größten Malls weltweit entdecken könnt: Wasserfälle, Aquarium, VR World, Eisbahn, riesiger Buchladen, Les Lumières Museum…

Der Dubai Frame sieht allein von außen schon beeindruckend aus, drinnen zu stehen ist aber noch viel besser. Genießt die Aussicht zu allen Seiten, auch nach unten 😉

Wer schonmal in Dubai war, sollte definitiv auch in eine der unzähligen Rooftopbars gehen. Schöne Aussicht und gute Drinks sind schon die halbe Miete für einen guten Abend.

Stand schon lange auf meiner Bucketlist und endlich habe ich es geschafft. An sich ist der Strand ein schönes Ambiente für eine entspannende Yoga-Session, bei uns war es allerdings noch etwas heiß, sodass wir in der Sonne ganz schön ins Schwitzen kamen und hinterher komplett mit Sand beklebt waren. Also besser erst wieder im “Winter” 😀

Al Fahidi zeigt das historische Dubai und ist bis jetzt mein Happy Place in der Megacity. In den kleinen Gässchen kann man sich einfach treiben lassen und vor allem die Ruhe genießen. Was man hier besuchen sollte:

  • Arabian Tea House
  • Old Souk
  • Coffee Museum
  • viele kleine Cafés, versteckt in den Gassen
  • Creek
  • Center for Cultural Understanding

Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Wer dem hektischen Trubel mal entkommen will, sollte sich die Gegend Fujairah bzw. Hatta nicht entgehen lassen. Ohne Auto ist es allerdings schwierig dorthin zu kommen. Wir hatten das Glück, dass uns ein Local die Gegend gezeigt hat, samt Frühstück im Gebirge, Besuch einer Ziegenfarm und dem Friday Market und ein paar Secret Beaches. 

Auch Clichés müssen erfüllt werden und mit Freunden auf einer Yacht rauszufahren und ein bisschen zu feiern, gehört hier in Dubai definitiv dazu. Entweder mietet man sich mit einer großen Gruppe seine eigene Tour oder bucht sich bei einem Anbieter dazu. Am besten gegen Nachmittag losfahren, um den Sonnenuntergang mitzubekommen.

Bars, Cafés, Clubs & Co. of the Month