Travelguide: Nights in Moscow
Rumgekommen,  Schöne Welt

Kurztrip-Travelguide: Ein Tag in…

Reisen sind eine Auszeit vom Alltag. Wir brechen aus unserer Routine aus, verlassen unsere Komfortzone und entdecken so viel Neues. Dabei muss es gar nicht immer der zweiwöchige Urlaub sein, auch ein Wochenende oder ein Tagestrip können ganz schön aufgregend sein. In meinem kleinen Travelguide stelle ich euch ein paar Orte vor, die sich für einen Kurztrip lohnen.

Kopenhagen

Kopenhagen ist eine unglaublich saubere und erholsame Stadt. Ab Köln fliegt ihr gerade einmal anderthalb Stunden, weshalb sich ein Kurztrip hierhin mehr als lohnt. Dänemark gehört zwar der EU an, trotzdem zahlt man dort noch mit der Dänischen Krone. Wechseln könnt ihr aber am günstigsten vor Ort, ansonsten seid ihr mit einer Kreditkarte bestens beraten. Nehmt euch zumindest ein paar Münzen als Andenken mit nach Hause. Und jetzt zu den To Dos, um das beste aus eurem Kurztrip herauszuholen:

  • Leih dir ein Citybike aus und radel drauf los! Ein Grund für die Sauberkeit ist, dass Kopenhagen zum größten Teil autofrei ist. Mit dem Rad lässt sich die Stadt als am besten entdecken: Erstelle dir eine grobe Route zwischen den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und lass dich überraschen, was du auf dem Weg noch so alles entdecken kannst. Deine eigene Sightseeingtour by bike.
  • Lunch in der Torvehallerne: In der Markthalle erwarten dich regionale Leckereien, perfekt also um hier eine Mittagspause einzulegen. Wie wär’s mit einem Smørrebrød und zum Nachtisch einer zuckersüßen Snegl (Zimtschnecke). Auf dem Markttreiben lassen sich auch sicher ein paar Mitbringsel einsammeln, z.B. dänisches Bier oder traditionelle Süßigkeiten.
  • Bei schönem Wetter solltest du auf keinen Fall den Sonnenuntergang am Nyhavn verpassen. Zwischen all den bunten Häusern und kleinen Booten erwartet dich am Abend ein einmaliges Farbenspiel.

Moskau

Moskau hat mich von allen Reisedestinationen bisher am meisten überrascht. Ganz einfach, weil meine Erwartungen andere waren. Ich hätte zum Beispiel niemals damit gerechnet, dass uns dort vier Tage lang Sonne und dreißig Grad erwarten oder dass die Stadt abends in ein wunderschönes Lichtermeer getaucht ist. Für eine Citytour im Sommer hat Moskau so einiges zu bieten:

  • Food-Tipp: Geht zum Frühstück oder Brunch ins Conversation Café.
  • Citytour mit dem Boot: Zu heiß, um alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß abzuklappern? Dann ab aufs Boot! Lasst euch ein kühles Lüftchen um die Nase wehen, während ihr Moskau vom Wasser aus erkundet.
  • Sightseeing-Highlight: Auch wenn der Rote Platz oft völlig überlaufen ist, lohnt sich ein Besuch. Vor allem die Basilius-Kathedrale ist  aufgrund ihrer beeindruckenden Architektur ein beliebter Foto-Spot.
  • Ballett im Kreml-Palast: Wenn ihr eure Moskau-Reise etwas im Voraus plant, besorgt euch auf jeden Fall Tickets für eine Ballettaufführung. Ihr werdet die Atmosphäre lieben und die einmalige Möglichkeit haben, hinter die Mauern des Kremls zu blicken.
  • In Moskau findet man viele schöne grüne Plätzchen. Einer davon ist der Alexandergarten. Schlendert nach eurem Ballettbesuch durch die Gartenanlagen oder legt eine Picknickpause ein.
  • Nightout-Tipps: Startet mit einem Kwak Beer im Bruxelles und sucht euch dann eine coole Bar, in der ihr euch durch die russischen Klassiker trinkt: Vodka + Brot, Moscow Mule und Caipiroska.

Den Haag

Den Haag lässt sich ganz stressfrei mit dem Auto oder dem Zug erreichen. Wer bei einem Kurztrip abschalten möchte, aber sich nicht zwischen Stadt, Strand und Natur entscheiden kann, ist in der niederländischen Königsresidenz genau richtig.

  • Sightseeing-Highlights: Bei einem Stadtbummel werdet ihr wahnsinnig viel entdecken können, lasst euch also einfach mal durch die Straßen treiben. Den Binnenhof und Chinatown solltet ihr aber nicht verpassen. Zwischendurch könnt ihr in den zahlreichen Pubs einkehren.
  • Ab ins Grüne: Eingehüllt von Rosenduft kommt jeder zur Ruhe. Begebt euch also auf einen Ausflug in das Rosarium Westbroekpark und schlendert durch die schillernden Rosengärten.
  • Beachtime: Genug von der Stadt? Dann fahrt weiter zum Scheveningen Beach. Der Pier und das Riesenrad geben einem Miami Vibes.

Amsterdam

Fahren wir doch direkt weiter nach Amsterdam, dem Venedig der Niederlande.

  • Banky Ausstellung im mocca Museum: Wer auf Street Art abfährt, wird in der Banksy Ausstellung im mocca Museum definitiv auf seine Kosten kommen.
  • Heineken Experience: Ein anderes cooles Museum, in dem ihr die Herstellung des bekannten Heineken Biers erleben könnt.
  • Lust auf eiskalte Drinks? Dann nichts wie rein in die Amsterdam Icebar. Cooles Erlebnis, vor allem an einem heißen Sommertag.
  • Kanaltour mit dem Tretboot: Wie man Amsterdam am besten erkundet? Mit dem Boot! Statt eines Touribootes mietet euch einfach ein Tretboot und cruist auf eigene Faust durch Amsterdams Kanäle.
  • Food-Tipp: Erklimmt die Treppen zum “Upstairs” Pannekoekenhuis und lasst euch in der kleinen Stube die großen Pfannkuchen schmecken.
  • Auch von Amsterdam ist man schnell am Strand. Gönnt euch eine Auszeit am Zandvoort Beach.

London

London hat mehr zu bieten als Fußball und die Royals. Stürzt euch auf eurem Kurztrip ins Full English Experience:

  • Touritour: Wer das erste Mal in London ist, sollte die Sightseeing-Tour nicht auslassen: London Bridge, London Eye, Buckingham Palace, Hyde Park, St. James Park, Big Ben. Die Spots sind aber relativ nah aneinander, sodass ihr sie fußläufig in einer Runde abgehen könnt. In den Parks lassen sich wunderbar Picknick-Pausen einbauen.
  • Teatime: Sucht euch ein süßes Café und genießt Tee mit Milch und leckere Scones.
  • Viele kostenlose Open Air Events: Informiert euch vorher, ob irgendwo ein Event, z.B. Food Festival oder Music Festival stattfindet. Oft entdeckt man beim Stadtbummel auch mal ganz zufällig eins.
  • Pub Crawl: Feiern gehen kann in London schnell mal teuer werden. Spartipp: Bucht euch Tickets für einen Pub Crawl, z.B. in Shoreditch. Ihr lernt bei dem Barhopping viele verschiedene Pubs kennen, bekommt Getränke-Specials und landet am Ende in einem angesagten Club.
London: Buckingham Palace

Venedig

Genießt la dolce vita im wunderschönen Venedig und esst so viel Pizza, Eis und Pasta, wie ihr nur könnt!

  • To Do #1: Hört ganz genau hin! So klingt eine autofreie Stadt. Nehmt euch in dieser ruhigen und sauberen Stadt eine wohlverdiente Auszeit.
  • Stadt der vielen Brücken: Lauft einfach drauf los und erkundet die kleinsten Gassen. Aber Achtung, nicht im Treppenlabyrinth verirren 😉
  • Den schönsten Abend haben wir tatsächlich ganz einfach mit Pizza und Wein am Wasser verbracht. Setzt euch an den Hafen und beobachtet den Sonnenuntergang und das abendliche Treiben.
  • Spartipp: Statt der Gondeln die öffentliche Fähre nehmen, um Venedig vom Wasser aus zu sehen.
Venedig am Abend