Staycation in Dubai: Lebanon Island
Rumgekommen,  Schöne Welt

Dubai Blog – 216 Tage im Orient #4

Offside Dubai: Urlaub außerhalb der Megacity

Wer an Dubai denkt, stellt sich ein Leben mitten im Stadttrubel vor, weit und breit nur Wolkenkratzer und keine Naturerlebnisse. Das war auch meine Vorstellung, doch ein paar Ausflüge nicht unweit der Megacity haben mich eines Besseren belehrt. Kommt mit auf meine Weekend-Trips.

Staycation auf Lebanon Island 

Bereits im Jahr 2003 begannen die Arbeiten am Bauprojekt der World Islands, einer künstlich angelegten Inselgruppe, die die Kontinente und Länder der Erde abbildet. Die bisher einzige für die Öffentlichkeit zugängliche Insel ist die Lebanon Island. Der Insel-Beachclub bietet alles, was man für einen Urlaubstag am Meer braucht. Von einem kleinen Hafen in Jumeirah wird man per Boot zur Lebanon Island gebracht und kann dort seinen Offday mit Blick auf die Dubai Skyline verbringen. Schnappt euch Kayaks oder SUPs und dreht eine Runde um die Insel, spielt Beach Volleyball oder genießt einen Cocktail am Pool. Am Abend geht es dann wieder mit dem Boot zurück nach Jumeirah. Wer den Abend noch ausklingen lassen möchte, kann eines der Restaurants an der schnuckeligen Hafenpromenade besuchen.

Wandern in Fujairah&Hatta

Der Roadtrip durch Fujairah und Hatta war einer meiner absoluten Highlights während der Zeit in den VAE. Fujairah ist eines der sieben Emirate, welches an der Grenze zum Oman liegt. Mit dem Auto sind es ungefähr 90 Minuten Fahrt von Dubai aus, man sollte also definitiv mindestens einen Tagestrip einplanen. 

Bei uns begann der Tag mit einem Frühstück im Gebirge – tolle Aussicht und vor allem eine ungewohnt, aber angenehme Ruhe, die wir in vollen Zügen genie. Weiter ging es zu einer abgelegenen Ziegen- und Kamelfarm, die dem Onkel unseres Local Guides gehörte. Die kleinen Ziegen waren so zutraulich, dass wir sie am liebsten mitgenommen hätten. Wir machten uns dann aber doch alleine auf den Weg zu einem Nationalpark in der Nähe, wo wir in einem Valley zwischen Palmen wandern gingen. Auf der Weiterfahrt hielten wir bei einem unscheinbaren Laden und bestellten Hummus und Leqaimat für die Fahrt. Der letzte Stopp war dann der Friday Market.

Städtetrip nach Abu Dhabi

Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Die meisten Touristen zieht es hier vor allem in die Sheikh Zayed Mosque, was auch eine unserer ersten Anlaufstellen auf unserem Wochenendtrip war und sich definitiv gelohnt hat. Die größte Moschee der VAE ist ein beeindruckendes Bauwerk, das auch für Nichtmuslime zugänglich ist. Ein weiteres Must-See-Gebäude ist der Präsidentenpalast – Qasr Al Watan. Ein mehr als prunkvolles Gebäude, in dem die Geschichte des Landes und das Regierungssystem präsentiert wird.

Für ein wenig Abwechslung von der Stadt eignet sich der Mangrovenpark perfekt. Da wir am ersten Tag erst nachmittags ankamen, nutzten wir die letzten Sonnenstrahlen und die anschließende Abenddämmerung für einen ausgiebigen Spaziergang über die Stege der Sumpflandschaft. Im Stouff Beirut hatten wir schließlich ein super leckeres Dinner – sehr zu empfehlen!

Am letzten Tag ging es für mich dann noch ins Louvre Abu Dhabi. Wenn man eine Vorliebe für Kunst, Geschichte, Poesie und Architektur hat, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert. Per Audioguide kann man sich durch das gesamte Museum führen lassen, also auch eine perfekte Gelegenheit, um die Welt um sich herum abzuschalten und sich berieseln zu lassen.

Natur pur in Al Ain

Al Ain bietet sich perfekt für einen Tagesausflug an. Wir haben zuerst das Sheikh Zayed Palace Museum besichtigt und sind dann weiter zur Al Ain Oasis. Am besten ein Fahrrad ausleihen, einfach ein bisschen zwischen den Palmenanlagen entlangradeln und die Ruhe genießen.

Etwas ganz besonderes ist der Zoo in Al Ain. Neben der klassischen Zooanlage gibt es auch einen Safaripark. Mit einem Truck fährt man hier quasi durch die Steppe Afrikas. Das absolute Highlight ist das Giraffenfüttern, so nah kommt man den Tieren selten.

Wer übrigens indisches Essen liebt, ist bestens im DownTown Calicut Restaurant aufgehoben. Sehr lecker und günstig!

Adrenalinkick in Ras al Khaimah

Wer den Adrenalinkick liebt, sollte sich das Emirat Ras al Khaima nicht entgehen lassen, genauer gesagt Jebel Jais. Hier findet man neben dem höchsten Restaurant der VAE auch die längste Zipline der Welt. Zudem hat dieses Jahr eine Sommerrodelbahn, der Jais Sledder, eröffnet.

Beim Zipline-Spaß kann man zwischen der Sky Tour und dem Jais Flight wählen – beides ausprobiert und beides absolut empfehlenswert. Von der Sky Tour hat man etwas länger was, da man hier fünf Ziplines hintereinander nutzt. Auf den Plattformen, eine davon ist die höchste freihängende Brücke der VAE, hat man Zeit die Aussicht zu genießen und Fotos zu machen. Beim Jais Flight ist man in der Superman-Position deutlich schneller unterwegs – “nur fliegen ist schöner”.


Road- and Boattrip im Oman

Meine zwei Lieblingstrips außerhalb von Dubai, waren auch außerhalb der VAE, nämlich im wunderschönen Oman. Bei Trip Nummer eins ging es erstmal mit dem Bus von Dubai nach Abu Dhabi, wo wir dann in den Flieger nach Maskat stiegen. Keine Stunde später war der Zielflughafen auch schon erreicht. Wir hatten bereits vor der Reise einen Mietwagen gebucht, den wir am Schalter im Flughafen dann nur noch abholen mussten und so direkt zu unserer Unterkunft in Maskat weiterfuhren. Unsere zwei vollen Tage vor Ort waren bis obenhin vollgepackt, um möglichst viel zu sehen:

Tag 1

Nachdem wir uns am Morgen bei einer Bäckerei mit Proviant eingedeckt hatten, ging es weiter nach Nizwa. Ein süßes Städtchen mit vielen Souqs, Moscheen und der Fort Nizwa.

Zurück in Maskat machten wir uns nach einem kleinen Abstecher zum Strand auf den Weg zum Royal Opera House. Vor allem bei Sonnenuntergang wunderschön dort!

Zum Abendessen waren wir alle sehr begeistert vom Bait Al Luban. Typische Landesküche (auch für Vegetarier mal genug Auswahl) und gemütliche Dinner-Atmosphäre mit Kissen auf dem Boden.

Tag 2

Am Vormittag besuchten wir die Große Sultan-Qabus-Moschee in Maskat. Sie ist täglich (außer freitags) von 8.30 bis 11 Uhr für Nicht-Muslime geöffnet.

Wadi Shab: Eine Naturoase, die zum Wandern und Schwimmen einlädt. Ab einem bestimmten Punkt geht es nur noch durchs Wasser weiter. Der etwas rutschige Weg führt durch einen engen Felsspalt in eine Höhle. So beeindruckend!

Zum Abschluss besuchten wir am Abend dann noch den Mutrah Souq in Maskat. Fande ich persönlich viel schöner und vor allem traditioneller als in Dubai.

Trip Nummer zwei war ein Tagesausflug nach Musandam Khasab, der vom Reisebüro unseres Hotels organisiert wurde. Diesmal ging es mit dem Bus über die Grenze. Nicht unweit davon legten wir mit einem Boot vom Ufer ab. Highlight der Tour war definitiv unsere Wegbegleitung – hier und da gesellten sich ein paar Delfine zu uns. Wir machten unterwegs zwei Stopps zum Schwimmen und Schnorcheln und die Bootscrew versorgte uns mit leckerem Essen und Trinken, u.a. Curry, Hummus, Kaffee und Tee. Die lange Busfahrt hatte sich für diesen Ausflug definitiv gelohnt.

Sonntagsausflug zur Al Noor Island Sharjah

Das wahrscheinlich grünste Fleckchen, das ich in den VAE gesehen habe, ist die Al Noor Island in Sharjah. Die kleine Insel ist perfekt für einen entspannten Sonntagsausflug. Ein Rundweg führt unter anderem an Skulpturen, einem Kletterspielplatz, einem kleinen Labyrinth und dem Schmetterlingshaus vorbei. Letzteres ist direkt neben dem Café Noor, in dem man frühstücken oder einfach auch nachmittags Kaffee und Kuchen genießen kann. 

Strandurlaub in Umm Al Quwain

Im Emirat Umm Al Quwain war ich zwei Mal. Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sehen außer Strand, was aber perfekt ist, um einfach mal der Großstadt zu entfliehen. Beim ersten Mal verbracht ich mit ein paar Freunden die Nacht an einem etwas abgelegenerem Ort. Hier war außer uns nur noch eine Gruppe junger Leute. Bei einem selbstgemachten Barbecue konnten wir hier fernab der Großstadtlichter die Sterne beobachten und am nächsten Morgen der Sonne beim Aufgehen zuschauen. Eine tolle Erinnerung!

Der zweite Ausflug nach Umm Al Quwain führte zum Kite Beach Center. Hier hatten wir uns zu viert eine Strandhütte gemietet und einfach einen ganzen Tag in der Sonne die Seele baumeln lassen. Im Café gab es leckeren Kaffee und Kuchen (auch vegan!) und man konnte auch zu Mittag und Abend essen. Ein perfekter Urlaubstag am Strand! Einen Ort mussten wir in Umm Al Quwain nach dem Strand dann definitiv noch besuchen – ein deutsches Brauhaus! Das Little Bavaria bietet neben deutschem Bier typisch bayrische Brauhauskost und das mitten in den VAE.