Achtsamkeitskalender: 30-Tage-Challenge zum Glück
Happy Mind

Achtsamkeitskalender: Die monatliche Glückschallenge

Wie lebt man achtsamer und was bedeutet Achtsamkeit überhaupt? Kleine Alltagschallenges können schon viel ändern. Ich habe in der Weihnachtszeit meinen Spaß am Achtsamkeitskalender entdeckt – Kleine tägliche Aufgaben mit großer Wirkung, probiert’s aus!

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist ein umfassender Begriff, den jeder ganz individuell definieren kann. Für mich bedeutet Achtsamkeit Gefühle, Handlungen, Situationen und andere Menschen und Lebewesen aktiv wahr- und anzunehmen. Es bedeutet die Zeit zu verlangsamen und ganz bewusst jeden Moment zu genießen. Wir leben in einer Welt, in der wir jeden Tag Millionen von Sinneseindrücken ausgesetzt sind, die wir gar nicht alle verarbeiten können. Achtsamkeitstraining hilft dabei, fokussierter und mit geschärften Sinne durchs Leben zu gehen, sodass man immer voll und ganz mit Körper und Geist anwesend ist.

Für mich hat Achtsamkeit aber auch viel mit Dankbarkeit und Zufriedenheit zu tun. Denn nur wer mal innehält und sich umschaut, sieht was er eigentlich schon hat und dass Glück kein hart umkämpftes Ziel, sondern ein Zustand des Loslassens ist.

Es ist doch so: Wir können alles sein, wir haben, was wir brauchen, und wo immer wir auch sind, da gehören wir auch hin.

Julia Engelmann

Training für die Seele: Der Achtsamkeitskalender

Was ist ein Achtsamkeitskalender?

Ein Achtsamkeitskalender oder auch Glückskalender funktioniert quasi wie ein Adventskalender: Du darfst dich jeden Tag auf eine Überraschung freuen. Dabei gibt es nichts Materielles, sondern kleine Geschenke für deine Seele in Form von Challenges.

Wieso ein Achtsamkeitskalender?

Sieh es als tägliches Training für die Seele und deinen Kopf. Die Challenges sind so konzipiert, dass du aus deiner alltäglichen Routine ausbrechen musst, auch wenn das meist nur durch klitzekleine Änderungen passiert. Es kann sich nur um einen Moment am Tag handeln oder etwas, was du immer wieder in deinen Tagesablauf einbaust.

Du schärfst damit deine Sinne und lernst deinen inneren Fokus zu finden. Eine tägliche Aufgabe hält zudem den Geist wach. Du wirst also merken, wie produktiv du auf einmal sein kannst. Und ganz wichtig: Du planst ganz bewusst Me-Time ein. Lerne mit dir allein zu sein und mal eine Pause vom sozialen Rausch zu nehmen. Selbstliebe ist der Schlüssel zu Ausgeglichenheit und zum ganz großen Glück. Umgedreht funktioniert das natürlich genauso gut: Wer antriebslos ist, findet durch die Challenges wieder zu mehr Aktivität und Spaß an sozialen Kontakten. Balance ist hier das wichtigste!

Wen das noch nicht so überzeugt hat, kommt hier jetzt das unschlagbare Argument: Erinnerst du dich an dieses Bauchkribbeln, als du es kaum erwarten konntest, das erste Türchen deines Adventskalenders zu öffnen? Jeder liebt Überraschungen und dieses kindliche Gefühl der Vorfreude ist eines der schönsten der Welt! Wieso sollte man das nur im Dezember haben? Allein jeden Morgen mit dem Gefühl aufzuwachen, heute etwas Neues zu entdecken, ist schon sehr verlockend und absolut lohnenswert!

Achtsamkeitskalender zum Downloaden und Ausdrucken:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert