Veganes Barbecue
Seelenfutter

Tierisch lecker: Veganes Barbecue

Der Sommer ist bei uns angekommen! Was gibt es da schöneres als eine kleine Grillparty mit den Liebsten zu starten? Um das Buffet ein bisschen aufzupeppen, teile ich hier die Rezepte von unserem letzten Familiengrillen: ein veganes Barbecue, das tierisch lecker war.

Fleischersatz für ein veganes Barbecue

Was liegt am allermeisten auf dem Grill? Klar, das Fleisch – egal ob ein saftiges Steak, eine knackige Käsewurst oder eine leckere Bratwurst, all das habe ich auch immer gerne gegessen, bevor ich mich für eine vegane Ernährung entschieden habe. Mir wurde nur einfach bewusst, dass ich meinen Genuss nicht über das Tierleid stellen möchte. Heißt aber nicht, dass man als Veganer oder Vegetarier auf den Geschmack verzichten muss.

Fleisch ist meist auch nur lecker, weil es zubereitet und gewürzt wird, ansonsten würde es auch nicht nach viel schmecken. So verhält es sich auch mit den fleischfreien Produkten. Mittlerweile gibt es wirklich eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Ersatzprodukten in nahezu jedem Supermarkt. Die Vorlieben sind da natürlich Geschmackssache, also einfach mal durchprobieren! Vielleicht findet ihr ja den ein oder anderen neuen Grill-Favourite für ein ausgiebiges veganes Barbecue. Kleiner Vorteil: Du musst nicht mehr so lange auf dein “Grillfleisch” warten, denn die fleischlosen Alternativen sind viel schneller durch.

Veganes Barbecue: Fleischalternativen

Beilagen für ein veganes Barbecue

Mit leckeren Grill-Beilagen wird das “Fleisch” schnell mal zur Nebensache. Wer mal etwas anderes außer dem klassischen Nudelsalat auftischen möchte, kann sich gerne von folgenden Rezepten inspirieren lassen.

Gemüsepfanne auf dem Grill

Veganes Barbecue: Gemüsepfanne grillen

Eine bunte Gemüsepfanne bringt direkt gute Laune auf den Teller und passt perfekt zu sommerlichen Temperaturen. Die Zubereitung auf dem Grill gibt dem Gemüse außerdem ein herrlich rauchiges Aroma!

Zutaten:

  • gelbe Paprika
  • Zucchini
  • Radieschen
  • Pilze
  • Kartoffeln
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Gewürze nach Wahl, z.B. Salz, Pfeffer, Kräuter, Curry, Paprika edelsüß

Zubereitung:

Alle Zutaten kleinschneiden, mit Olivenöl vermischen und nach Belieben würzen. In einer feuerfesten Pfanne auf den Grill stellen und anbraten bis die Kartoffeln durch sind.

 

Grilldips für dein veganes Barbecue

Guacamole
Der Avocado-Klassiker geht einfach immer, eignet sich also auch perfekt als Grilldip.

Zutaten:
Avocado, Tomate gewürfelt, Knoblauch gehackt, Salz, Pfeffer, optional: Limetten- / Zitronensaft

Zubereitung: Avocado mit einer Gabel zerdrücken oder im Mixer pürieren. Tomate und Knoblauch untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schon fertig!

Curry-Kokos-Dip

Etwas ausgefallener, aber genauso easy zubereitet und ein super Dip für den Sommer.

Zutaten:
Sojajoghurt Kokos, Gewürzzubereitung Café de Paris / Currypulver, vegane Mayonnaise

Zubereitung: Alle Zutaten miteinander vermischen und nach Belieben abschmecken.

 

Was man sonst noch so grillen kann

Eigentlich gilt: Ihr könnt nahezu alles grillen, was ihr auch in einer Pfanne braten könntet. Bei einigen Lebensmitteln würde man allerding selbst auf diese Idee nicht kommen. Genießt euer veganes Barbecue mit diesen Grillideen in vollen Zügen!

Wassermelone, Maiskolben und Co.

Gemüsebeilagen: An Gemüse eignet sich nahezu alles für den Grill. Mir schmecken am besten gegrillte Maiskolben, Pilze, gerne auch gefüllt und Süßkartoffeln. Da muss man so gut wie nichts vorbereiten und mit den obigen Dips einfach ein Gedicht!

Gegrillter Nachtisch: Wer hat eigentlich gesagt, dass man beim Nachtisch den Grill ausmacht? Probiert doch mal gegrillte Wassermelone – schön süß und dazu noch kalorienarm. Perfekter Sommersnack! Für wen es ein bisschen kalorienreicher sein darf, kann auch vegane Waffeln grillen, sofern ihr oder eure Omi noch so ein altes Waffeleisen besitzt. Ansonsten einfach auf süße Pfannkuchen umsteigen und diese in einer feuerfesten Pfanne auf dem Grill ausbacken.

Wer es so richtig süß mag, für den sind bestimmt auch gegrillte Bananen mit dunkler Schokolade ein Gaumenschmauß. Dazu einfach die Banane längs an einer Seite aufschneiden, sodass quasi ein Boot entsteht, in das du die Schokoladenstückchen hineinlegst. Mit Schale auf den Grill legen und den warmen Bananensplit vom Grill genießen!

Noch mehr vegane Rezept-Inspo

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert